Der Rote Faden
Nicht die Flüchtlinge machen das Leben teuer
”Gierflation” ist Inflation dadurch, dass Unternehmen höhere Preise verlangen als es ihre Kostensteigerung erfordert. Profitgier aber ist Teil unseres aktuellen Wirtschaftssystems und zu allerletzt Flüchtlingen vorzuwerfen. Die Gruppe der “Fremden” ist klein, wie die von Caritas oder Volkshilfe präsentierten Fakten seriös untermauern.
Schlechte Argumentation
Die Beweisführung mit “Ich kenne jemanden der …” hinkt wie ein schlechter Vergleich, weil der Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhoben wird. Das durchsichtige Motto lautet, weil ich jemanden kenne, sind alle Sachverhalte so.
Die Angst – ein schlechter Berater
Warum fällt es so schwer, Fremde als finanzielle und kulturelle Bereicherung zu sehen? Obwohl die Vernunft sagt, dass gezielte Migration wirtschaftlich wünschenswert ist und die Genfer Flüchtlingskonvention gilt?
Es ist das Gefühl der Angst. Geflüchtete schauen oft anders als die Mehrheitsgesellschaft aus und haben meistens die Vermutung der Armut gegen sich.
Es kann aber keine “Festung Europa” geben, weil es keine Mauer um Europa geben kann. FRONTEX ist gescheitert und Kanzler Nehammers Wunsch, Österreich zu einem unangenehmen Asylland zu machen, rechtlich und menschlich ungeheuerlich.
Verzichten wir auch in Feldkirch auf hässliche kleine Neiddebatten zu Lasten von Flüchtlingen.
Richtig verteilt ist in Österreich mehr als genug für alle da.