SPÖ unterstützt Entscheidung zur Ausreisetestpflicht
Die SPÖ unterstützt den Beschluss der Landesregierung, über die Leiblachtal-Gemeinden eine Ausreisetestpflicht zu verhängen. Die Pandemie erfordere schnelles und konsequentes Handeln.
Wo große Infektions-Cluster entstehen, muss entschlossen vorgegangen werden. Genau das geschehe hier, so SPÖ-Klubobmann Thomas Hopfner.
Modellregion bedeutet große Verantwortung
Besonders im Zusammenhang mit der „Corona-Modellregion“ sei das der richtige Weg: „Die ‚Modellregion’ geht mit großer Verantwortung einher. Das bedeutet, dass bei Clustern schnell gehandelt werden muss, um die Weiterverbreitung einzudämmen. Genau das geschieht hier. Darum ist das konsequente Handeln des Landeshauptmannes und der Gesundheitslandesrätin absolut angebracht und völlig richtig.“
Handeln statt warten
In der Geschwindigkeit der Entscheidung könne sich die Bundesregierung etwas beim Land abschauen, so Hopfner. „Hätte der Gesundheitsminister darüber entscheiden müssen, wäre wohl noch ein paar Tage zugewartet worden, um dann eine Ankündigung für die nächste Woche zu verlautbaren. Es ist gut, dass man in Vorarlberg nicht ewig wartet, sondern direkt entscheidet. Das ist eine Entscheidungsqualität, die die Bundesregierung seit Monaten vermissen lässt.“