Stärkere Unterstützung von Tierschutz-Organisationen

Elke Zimmermann
Elke Zimmermann Bild: (c) Marcel Mayer

Land muss Verantwortung wahrnehmen

Die SPÖ möchte, dass Tierschutz-Organisationen besser unterstützt werden. Tierschutz beruht nach wie vor hauptsächlich auf Ehrenamt, für eine Professionalisierung fehlen meist die finanziellen Mittel. SPÖ-Tierschutzsprecherin Elke Zimmermann bringt daher einen Antrag in den Landtag ein, der Abhilfe schaffen soll.

Fixer Finanzposten für Tierschutzorganisationen

Konkret möchte die Sozialdemokratin, dass im jährlichen Voranschlag des Landes Mittel für Tierhilfeorganisationen fix eingeplant werden. Zudem soll es Investitionszuschüsse bei notwendigen Investitionen von Tierhilfeorganisationen geben.

 Engagement stärker unterstützen als bisher

„Tierschutz ist im gesamtgesellschaftlichen Interesse. Trotzdem werden diejenigen, die all ihren Einsatz dem Tierwohl widmen, oft im Regen stehen gelassen. Ich bin der Meinung, dass dieses Engagement stärker unterstützt werden sollte wie bisher“, sagt Zimmermann. Es gebe eine gesellschaftliche und politische Verantwortung für das Wohlergehen und den Schutz von Tieren. Daher sei es an der Zeit, dass die Vorarlberger Landespolitik diese Verantwortung wahrnehme, so Zimmermann.