Viele Ideen für Harder Strandbad

Martin Staudinger im Gespräch.

Harder nutzten das Angebot zum Dialog

Der Harder Bürgermeisterkandidat Martin Staudinger zeigte als ersten Schritt, wie er Politik mit den Bürgern macht: Er zeigte 9 Konzepte von Architekten und Landschaftsplanern, die am Architekturwettbewerb teilnahmen.

„Am vergangenen Sonntagabend und morgen Dienstagabend konnten bzw. können sich die Harder ein Bild von diesen Konzepten machen, die sie als Steuerzahler schon 2014 bezahlt haben“,

sagt Staudinger. Bewusst wurden alle 9 Entwürfe aus Runde 2 präsentiert, ohne den Sieger der Jurywertung zu nennen. Denn Martin Staudinger interessiert die Meinung der Bürger ohne Vorgaben zu machen, was denn nun zu geschehen habe.

Synergien nutzen

Für Staudinger war dies ein starker Eindruck, was den Bürgern mehrheitlich gefällt und wo Kritikpunkte an der Gestaltung sind; wie beispielsweise die Sensibilität, die Bauten stilvoll dezent auszuführen, auf natürliche Materialen zurückzugreifen, beim Hafenplatz die neuen Hitzetrends mitzudenken und Nutzungs- Raum für alle, von Kindern bis Älteren zu schaffen.

Dialog führen

Erfreulicherweise nutzten auch Vertreter anderer Fraktionen diese Möglichkeit zum Dialog über Ideen, denn Ziel von Martin Staudinger ist es, nach der Wahl zu gemeinsamen Beschlüssen zu kommen. Dieser Dialog ist der erste Schritt, gute Bürgerbeteiligung geht noch einige Schritte weiter, dieser Prozess soll nach der Wahl rasch festgelegt werden. Denn für Martin Staudinger gehört beides zusammen: Miteinander zu Lösungen kommen und dann als Bürgermeister auch die Umsetzung starten. Denn diskutiert wird in Hard seit 20 Jahren…